#BuchSatzPhoto



Ein weiteres fotografische Herausforderung, die ich ich im Jahr 2016 annehmen möchte, ist das Projekt #BuchSatzPhoto rund um den Roman Die Arbeit der Nacht von Thomas Glavinic.
Hier wird monatlich ein Satz des Buches erwürfelt und soll dann fotografisch umgesetzt werden. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, das Buch erst nach Beendigung des Projektes zu lesen, um unvoreingenommen an jeden Satz zu gehen. Allerdings bin ich auf die Lektüre jetzt schon gespannt.
Nähere Informationen gibt es hier, den entsprechenden Twitterfeed könnt ihr hier verfolgen.

Wie auch bei #MissionFoto216 werde ich meine Beiträge hier vor dem reißenden Twitterstrom bewahren.

Der erste umzusetzende Satz lautet: "Diese Haupteinkaufszeile der Stadt war ihm nie sympathisch gewesen." Fündig wurde ich, regional naheliegend, in Mülheim-Kärlich an einem ausgesprochen useligen Tag.


Der zweite Satz "In seiner Verwirrung wäre er beinahe gegen einen Poller gefahren." bereitete mir so lange Probleme, bis ich einen Blick neben den Asphalt warf. Da wo ich wohne, wird wirklich die ganze Breite der Straße inklusive Dreck am Rand ausgenutzt.


Für den dritten Satz "Was tat er, wenn es nicht aufhörte?"habe ich mir pünktlich einen passenden Männerschnupfen zugelegt.


“Dann herrschte Stille.” ist der vierte Satz. Das Motiv habe ich in der Klosterruine Tönisstein mitten im Wald gefunden.


"Und hätte sich kurz vor seiner Ankunft versteckt." - Das Bild zu diesem Satz habe ich in der Gärtnerei in Maria Laach gefunden.


Satz sechs lautete: “Oft hatte er bemerkt, daß er an einem Wort irre werden konnte, wenn er es mehrmals hintereinander las.” Dazu kam mir gleich folgender Schabernack in den Sinn:

Wegen einer äußerst nervigen und hartnäckigen Erkältung bin ich anschließend bei den Sätzen sieben, acht und neun ein wenig aus dem Tritt gekommen. Ich habe zwar einige Ideen zu Sätzen wie:

“Vor ihr auf dem Tisch stand ein Glas Wein, neben einer Vase mit verwelkenden Blumen und einer Flasche.”

“Unerklärliche Bilder tanzten vor seinen Augen, vermengten sich mit Geräuschen.”

“Oder (er) war wahnsinnig geworden.”

Da der Reiz dieses Projektes für mich aber auch in der Zeitvorgabe liegt, werde ich hier nichts nachholen, sondern einfach bei Satz zehn wieder einsteigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar ...